Die Türken

Ein Gedicht von Gotthold Ephraim Lessing…

Die Türken haben schöne Töchter,

Und diese scharfen Keuschheitswächter;

Wer will kann mehr als eine frein:

Ich möchte schon ein Türke sein.

……

Wie wollt ich mich der Lieb ergeben!

Wie wollt ich liebend ruhig leben,

Und doch sie trinken keinen Wein; Nein, nein, ich mag kein Türke sein.

 Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781)

3 Gedanken zu „Die Türken

  1. „ Lessing “

    Die Türken haben schöne Töchter
    Lessing möchte aber kein Türke sein
    Schon damals kannte er die Keuschheitswächter
    Lessing möchte aber kein Türke sein
    Wie konnte er sich in eine Türkin verlieben
    Lessing möchte aber kein Türke sein
    Wie sollte er sich der liebe ergeben
    Lessing möchte aber kein Türke sein
    Wie sollte er von einer Türkin lieben lernen
    Lessing möchte aber kein Türke sein
    Die Türken trinken keinen Liebeswein
    Lessing möchte aber kein Türke sein

    Von Nima

  2. Vielleicht wenn Herr Lessing wüsste, dass die Schönheit, in die er sich verliebt hatte, eigentlich keine Türkin ist, könnte er sich diesen Wunsch ” Türke zu sein ” auf geben. Die gelbe, klein- äugige, groß köpfige Barbaren Rasse vom zentral Asien hat sich in Vermischung mit Iraner,Armenier und Griechen zu dem jetzigen Aussehen gewaltsam verwandelt. Die authentische Türken sind immer noch in Türkemanestan , auch in Türkeman-sahra bei uns im Iran zu finden.

    Doord baar shoma!
    behrouz

    • Dorud bar to Behrouz. Ich weiß jetzt, warum Du wegen meiner Äußerung gekränkt warst! Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen Azeri und Azari! Und Du hast schon selbst Azari geschrieben, und damit bin ich absolut einverstanden, aber wenn man damit kommt, Azeri, dann koche ich vor Wut und glaube mir, ich bin verdammt stolz auf die Âzari ham miham (Âzari Landsmann), denn sie haben immer bewiesen, dass sie Iraner sind. Zende bâd Irân o Irâni!

Kommentar verfassen

