Gelareh Bagherzadeh: Mysteriöser Mord an einer iranischen Studentin

Houston/Texas/USA: Weil Videoaufnahmen keine Hinweise ergeben, sucht die Familie des Opfers in der Öffentlichkeit Hilfe bei der Aufklärung eines iranischen Studenten-Mordes. Trauernde Angehörige von Gelareh Bagherzadeh [گلاره باقرزاده] hielten eine Pressekonferenz mit US-Verbrechensbekämpfern am Mittwoch, um die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes zu bitten.

Da die Videoüberwachung keine Hinweise auf den Mord an Gelareh Bagherzadeh in der Nacht zum Sonntag gegen 0.30 Uhr in der Nähe ihrer elterlichen Wohnung ergab, gingen die trauernden Angehörigen am Mittwoch an die Medien, um die Öffentlichkeit um Mithilfe zu bitten und herauszufinden, wer sie niedergeschossen hat, als sie in ihrem Auto telefonierte.

Gelareh Bagherzadeh studierte an der MD Anderson Cancer Center School of Health Professions, einem Ableger der University of Texas, medizinische Molekulargenetik. Die 30-jährige Studentin iranischer Herkunft war als „liebevoll und herzlich“ von ihrem jüngeren Bruder, Ali, der mit den Tränen zu kämpfen hatte charakterisiert worden, als er über sie sprach. „Ich kann mir nicht vorstellen, warum jemand ihr weh tun würde, weil sie immer friedlich war und nur versuchte, Frieden in diese Gemeinschaft und Gesellschaft zu bringen“, sagte er.

Gelareh war als Aktivistin für die Grüne Bewegung bekannt, die öffentlich Widerstand gegen das Regime in Iran im Jahr 2010 leistete, und sie war die Stimme in Frauenangelegenheiten, um den Status von Frauen in der iranischen Gesellschaft zu verbessern. Sie war auch einer der Gründer von Sabz Houston, einer Organisation, die Demonstrationen gegen Menschenrechtsverletzungen in Iran organisiert.

Die Sprecherin des FBI in Houston Shauna Dunlap sagte, dass der Fall untersucht würde, aber widersprach früheren Berichten, dass Agenten aktiv in den Fall involviert wären. „Untersuchen ist dasselbe wie der Austausch von Informationen,“ erklärte Dunlap, in einer E-Mail an die Ermittler. Sie sagte, „dass man neue Beweise entdeckt hat, die nun eine Bundes-Beteiligung rechtfertigen würden „. Die Polizei in Houston untersucht den Mord, und berichtete am Mittwoch, dass sie keine Hinweise in der Videoüberwachung fand. Alles, was die Videoaufnahmen zeigten, sagten sie, war die Ankunft der Einsatzkräfte am Tatort, nachdem Schüsse gemeldet wurden und danach. Nachbarn liefen aus ihren Häusern, als sie die Schüsse, die Bagherzadeh getötet haben, gehört hatten. Sie war am Telefon mit einem Freund, „er hörte sie schreien“, sagte er, „gefolgt von Klängen eines Knalls und quietschenden Reifen.“ Auch die Nachbarn berichteten von Schüssen und hörten auch die Knall- und Reifen-Geräusche. Sie lag gebeugt  über dem Lenkrad ihres Vaters Auto, einem Nissan Altima, der Motor lief noch, als Polizeibeamte am Tatort eintrafen und die Reifen waren bis auf die Felgen verschlissen. Sie verstarb am Tatort.

Die Ermittler sagten sofort, dass Raub als Tatmotiv ausscheidet, weil weder ihre Handtasche noch das Handy geraubt wurden. Sie wurde von der Beifahrerseite aus erschossen.

Eine weitere neue Entwicklung der Ermittlungen ist, dass die Polizei sagte, „Bagherzadeh war das Opfer eines Angriffs im Zusammenhang mit ihren Aktivitäten im Jahre 2010“. Sie sagten, sie versuchen, die Person, die in diesem Vorfall verwickelt ist zu finden, aber sie glauben nicht, dass sie ihren Mörder kannte.

Es wurde von den Behörden eine Belohnung von $ 5.000 für sachdienliche Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen ausgesetzt.

Ein kurzes Interview mit Gelareh Bagherzadeh:

3 Gedanken zu „Gelareh Bagherzadeh: Mysteriöser Mord an einer iranischen Studentin

    • Ravânaš šâd. Waurm macht man das, wer gibt einem das Recht über das Leben und den Tod der Menschen zu entscheiden? Vor kurzem ist auch eine junge Iranerin, die auch als Moderatorin beschäftigt war, in Köln umgebracht! Motive sind noch unklar! Sie wurde Ende Dezember als vermisst gemeldet, wurde aber letzte Woche im Rhein überm Wasser durch spielende Kinder gefunden!

  1. Wenn es offensichtlich kein Raubmord war und sie keine Feinde hatte und sie sich politisch für die iranische Sache eingesetzt hat, kann es sich wohl nur um einen politischen Mord handeln, wie die Andeutung in Fett gedruckt, ergibt.
    Dann allerdings werden alle Fragen des Schmerzes und des Leids nur noch ideologisch beantwortet werden können.

    Gott sei ihrer Seele gnädig und umarme sie und die vielen anderen Seelen, die aus politisch-ideologisch-religiöser Irrationalität und seelenloser Brutalität völlig ungerechtfertigt zu Opfern wurden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s