Seyed Hossein Naqavi Hosseini: Iran wird das NPT Zusatzprotokoll niemals akzeptieren

Seyed Hossein Naqavi Hosseini

Teheran – Ein hochrangiger iranischer Beamter der Legislative wies ausländische Medienberichte zurück, die berichten, dass Teheran möglicherweise beabsichtige, das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag (NPT) zu akzeptieren, und betonte, dass das Land niemals akzeptieren würde, seine nuklearen Aktivitäten einzustellen.

„Die Islamische Republik Iran entspricht den Non-Proliferation Treaty (NPT) Vorschriften und kooperiert in diesem Rahmen, aber sie wird niemals, das Zusatzprotokoll akzeptieren“, sagte der Berichterstatter für Nationale Sicherheit des Parlaments und der Außenpolitik Kommission Seyed Hossein Naqavi Hosseini am Montag.

Immagine 117„Teheran wird, jede Art von Aussetzung oder Stillstand nicht akzeptieren und alle iranischen Atomanlagen werden ihren Betrieb fortsetzen“, fügte er hinzu.
Dennoch sagte Naqavi Hosseini ist Iran bereit, über den Grad und die Qualität der nuklearen Anreicherung mit den Weltmächten zu verhandeln. Seine Bemerkungen resultieren aus einer Reihe von Behauptungen westlicher Medien, die berichten, dass Iran das Zusatzprotokoll zum Atomwaffensperrvertrag ratifizieren und sich verpflichten würde, weitere Inspektionen der IAEA zuzulassen, wenn es bei der nächsten Runde der Gespräche mit den Weltmächten, zu einer Anerkennung der nuklearen Rechte des Iran kommen würde und Sanktionen gegen ihn aufgehoben würden .

Das Zusatzprotokoll wurde nach der Entdeckung des geheimen Atomwaffenprogramms im Irak und Nordkorea in den 1990er Jahren geschaffen. Länder sollen spezifische Zusatzprotokolle zu ihrer IAEA Verordnung abschließen und diese ergänzen.

Damit das Zusatzprotokoll, in einem Land umgesetzt werden kann, benötigt es die Zustimmung, sowohl der Regierung als auch des Parlamentes des Landes. Die Unterzeichnung des Protokolls ist eine freiwillige und nicht zwingend vorgeschriebene Entscheidung. Die Unterzeichnung des Zusatzprotokolls würde die Aufgabe der Souveränität Irans zur Folge haben. Bisher hat kein Land der Welt das Zusatzprotokoll unterzeichnet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s