Altiranische Kosmogonie – der Vertrag (4)

Ahurâ Mazdâ-AhrimanVon Artaxerxes I.
Nachdem nun auch die böse Schöpfung unter Ahriman ins Leben gerufen wurde, wurde Ohrmazd in seinem hohen Wohnsitz auf sie aufmerksam. Er betrachtete mit prüfendem Blick die dunklen Kreaturen seines Gegners, welche nach dem Willen ihres Meisters schrecklich, moderig und böse beschaffen waren. Für einen Gott wie Ohrmazd schienen sie ihm kaum verehrungswürdig, deshalb pries er sie nicht an. Ahriman dagegen blickte voll Bewunderung auf die reinen Geschöpfe des Ohrmazd, denn auch wenn er sich in heftiger Opposition zu ihnen sah, konnte er nicht umhin zuzugeben, dass sie aufgrund ihrer Allwissenheit, Sieghaftigkeit und Tiefsinnigkeit absolut preiswürdig waren; so kam es, dass der böse Ahriman die Schöpfung seines Gegenübers in höchsten Tönen lobte.

Ohrmazd war überrascht durch dieses ungewöhnliche Zugeständnis und dachte sich, dass vielleicht, aber auch nur vielleicht, der Kampf zwischen ihnen friedlich beigelegt werden könnte. Natürlich wusste er, dass die Einlassung des Ahriman auf einen Kampf mit ihm seine eigene Vernichtung bringen würde, doch war Ohrmazd keiner, der den Kampf von sich aus suchte, denn er zog friedliche Harmonie dem Streit vor. Und so ging er, auch wenn der Lichtblick noch so klein war und er selbst kein übermäßiges Entgegenkommen von Ahriman erwartete, auf diesen zu und bot ihm Frieden an, indem er sprach:

„Ahriman! Gib meinen Geschöpfen Hilfe und preise sie an, damit du im Gegenzug dafür Unsterblichkeit, Alterslosigkeit, Hungerlosigkeit und Durstlosigkeit erlangst. Die Bedingung ist nur die, dass du den Kampf [gegen mich] nicht anfängst und dich selbst so abschwächst, sondern mit mir Nutzen [für die gute Schöpfung] bringst“ Weiter auf Iran-Now Network

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s