Altiranische Kosmogonie – der Verteidigungskampf der materiellen Schöpfung (8)

Âfarineše HastiVon Artaxerxes I.
Als der unterlegene Ahriman und sein dämonisches Gefolge zur eiligen Flucht in die unendliche Finsternis ansetzten, lösten sich die materiellen Schöpfungen langsam aus ihrer lähmenden Ohnmacht und gingen nun ihrerseits entschlossen zum Angriff über.

Die erste materielle Schöpfung, die sich Ahriman in den Weg stellte war dabei der Himmel. Der Geist des Himmels, der zuvor aus Furcht klein beigegeben hatte, erschien nun in der Gestalt eines agilen, heldenhaften Kriegers, der mit einer metallenen Rüstung gewappnet ist und stellte sich mutig Ahriman in den Weg. Um ihn an der Flucht zu hindern, erbaute der Geist des Himmels zunächst eine unsichtbare Mauer um das Himmelsei. Dieser Mauer wurde dann von Ohrmazd anschließend zu einem massiven Wall umgewandelt, deren Härte dabei die des metallenen Himmelgewölbes bei weitem überrragte, so dass Ahriman nicht wie zuvor ein Loch in sie schlagen konnte. Um diese Festung stellte Ohrmazd die Frawahr der wohltätigen Menschen auf, die so dicht formiert waren „wie die Haare auf einem Menschenhaupt“. Um die Festung zu verteidigen, traten die Frawahr als berittene Krieger auf, die ein langes, wuchtiges Speer in ihrer Hand führten. Diese undurchdringbare Festung wurde deshalb als das „Wissen der wohltätigen Menschen“ bezeichnet. Mit Entsetzen musste Ahriman feststellen, dass sein einziger Fluchtweg blockiert worden war und er nun quasi in der Schöpfung seines Gegenspielers Ohrmazd festsaß. Auf diese Weise konnte der Geist des Himmels sein Versprechen einhalten, nämlich dass er die Rückkehr des Ahriman und seiner Dämonen in die unendliche Finsternis nicht zulassen würde. Ahriman suchte daraufhin notgedrungen Zuflucht in der Schöpfung selbst und setzte sich mit seinem Gefolge in das tiefe Loch ab, an der die Erde durch den Aufprall aufgebrochen worden war. Dort befindet sich seitdem die Pforte zu der Hölle Duzōx 1, der gegenwärtigen Wohnstätte der bösen Mächte. Weiter auf Iran-Now Network

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s